Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbstfest von Frisia Historica

28. September 2019, 10:00 - 23:59

Eine weitere tolle mittelalterliche Vereins- und Lagersaison, voll neuer Erlebnisse, neuer Eindrücke und neuer Bekanntschaften neigt sich dem Ende. Möge uns ein freundlicher Frühherbst auf die folgenden kühleren und ungemütlicheren Tage einstimmen. Zeit für die mittelalterlichen Maiden und Recken um Vereinshäuptling Stefan Nissen alle Freunde und Interessierte auf einen kurzweiligen, interessanten und abwechslungsreichen Besuch zu ihrem traditionellen Herbstfest einzuladen. Am Sonnabend, den 28. September 2019 ab 10 Uhr, heißt es mal wieder für Groß und Klein: auf in den Hunnebüller Koog nach Stedesand.

Nach einem weiteren, trotz des durchwachsenen Wetters, tollen und erfolgreichen Friesisch-Historischen-Treyben (beim nächsten mal in zwei Jahren heißt es dann: 10 Jahre friesisches Mittelalter an der Wehle in Niebüll!!!), freuen sich die Vereinsmitglieder nun darauf, in ihr Hauptquartier einzuladen, um gemeinsam mit vielen Bekannten und hoffentlich einer großen Schar neugieriger, mittelalterlich interessierter Besucher ins Gespräch zu kommen und zu feiern. Tagsüber soll wieder der altbewährte Scheunenflohmarkt und das mittelalterliche Langbogenturnier (welches zum 10-jährigen Jubiläum mit einigen „Extras“ veredelt werden wird!) im Mittelpunkt stehen. So fordern die Angehörigen des sehr aktiven Friesenstammes nun all ihre großen und kleinen Gäste heraus: „Kommt und verschießt all unsere Pfeile, fordert unser Kubb-Team zum Spiel, verbrennt unser Lagerfeuerholz, bearbeitet Hörner und Bernstein, tanzt und springt zu den mittelalterlich-musikalischen Klängen von „Frisia Non Cantat“, bringt das Tresenpersonal unserer Trollschänke zum Schwitzen und unsere Waffeleisen zum Glühen, lasst unsere Grillkohlen nicht erkalten, labt euch an Met, Medusin und anderen Leckereien. Findet die tollsten Schnäppchen auf dem Flohmarkt (mitmachen ist noch möglich, die Standgebühr beträgt wie immer einen selbstgebackenen Kuchen, Anmeldung unter 04662/881797) und versucht euch als zukünftiger diesjähriger Meisterschütze!“

Denn, es warten wieder, gegen ein geringes Startgeld, jede Menge attraktiver Preise auf alle Teilnehmer des Langbogenturniers. Das Teilnehmerfeld wird dabei wie immer in verschiedene Klassen aufgeteilt, um auch den nicht ganz so geübten Schützen, wie auch dem Nachwuchs, gute Chancen zu ermöglichen. Als Hauptpreis winkt neben einem prächtigen, mittelalterlichen Wanderpokal, welcher jährlich zu verteidigen ist, ein lukrativer Barbetrag (weitere Infos im Internet unter www.frisia-historica.de oder telefonisch unter 04662/881797). Die Siegerehrung, ein evtl. Entscheidungsschießen sowie die Preisverleihungen werden gegen 17 Uhr beginnen.

Um 18 Uhr wird das Spanferkel, welches den ganzen Tag auf dem Hofgelände über offenem Feuer zubereitet wird, angeschnitten (Teilnahme am gemeinsamen Abendessen nur nach vorheriger Anmeldung!). Anschließend, gegen 20:00 Uhr, werden die Mittelaltermusikanten von „Frisia Non Cantat“ noch einmal live aufspielen bevor es Ende Oktober wieder für eine Woche ins Cliff-Studio nach Böklund geht, um die zweite CD einzuspielen, welche dann im nächsten Jahr veröffentlicht werden wird!

So bietet sich im Hunnebüller Koog, nun, da sich das Laub verfärbt und sich der Herbst hoffentlich von seiner schönsten Seite zeigt, für die ganze Familie noch einmal die Möglichkeit, einige kurzweilige Stunden in entspannter, mittelalterlicher Atmosphäre zu verbringen.

Grund genug, sich am 28. September auf den Weg nach Stedesand zu begeben.

Details

Datum:
28. September 2019
Zeit:
10:00 - 23:59

Veranstalter

Frisia Historica
Telefon
0162 7073701
E-Mail
info@frisia-historica.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hüneblinger kuuch
Klinkerstr. 4
Stedesand, 25920 Deutschland
Google Karte anzeigen