Das war los

Besuch im dänischen folketing

19. November 2019

Die zwei friesischen Repräsentanten vom Friisk Foriining Ilse Johanna Christiansen und Thora Kahl zusammen mit dem Vorsitzenden vom „Sydslesvigudvalg“ Christian Juhl.

Mehr...

Königing Margrethe 2. zu besuch bei den Friesen

8. Oktober 2019

Ob das Wetter hält? Die Wartenden vor der dänisch–friesischen Risum Skole/Risem Schölj senden bange Blicke gen Himmel. Viele haben rot–weiße Fähnchen mitgebracht, einige sogar aus Schminke auf der Wange. Schließlich kommt Königin Margrethe II. von Dänemark nicht alle Tage nach Risum–Lindholm. Aber nicht nur der Dannebrog wird immer wieder probeweise geschwungen, sondern auch Friesenfahnen in…

Mehr...
Jarling 2020

Jarling 2020 ist da

8. September 2019

Die Schönheit des passenden Moments „Jarling“ ist Nordfriesisch und heißt „dieses Jahr“. JARLING, der Fotokalender aus Nordfriesland, spiegelt die Eigenart der Region nicht nur im Bild wider, sondern auch in den Sprachen Friesisch und Plattdeutsch. „Ich hoffe, dass ich durch meine Bilder auf die Schönheit der nordfriesischen Landschaft aufmerksam machen kann. Denn immer öfter beschleicht…

Mehr...

Neues Lied der Friesen auf Helgoland komponiert

23. Juni 2019

Alle drei Jahre treffen sich Nord-, Ost und Westfriesen zu einem gemeinsamen Treffen auf Helgoland zum Friesendroapen. Das diesjährige Treffen wurde von der Sektion West organisiert im Rahmen ihres Vorsitzes im Interfriesischen Rat. Neben einer Reihe von Aktivitäten und Arbeitsgruppen wie die Filmvorführung Tuhuupe luupe – per Fahrrad von Bredstedt zur Europäischen Kulturhauptstadt nach Leeuwarden…

Mehr...

Unert Fordäk

23. April 2019

Seit mehr als zwei Jahren zeigt“Et Nordfriisk Teooter“ jetzt schon Modernes friesisches Theater in NOrdfriesland. Mit „Unert Fordäk“ konnte das Theater jetzt schon sein sechstes Stück zeigen. Das Stück wurde direkt aus dem Englischen vom Künstlerischen leiter Gary Funck übersetzt, und hatte dadurch seine Deutschlandpremiere in Husum.

Mehr...

Nis Puk Haut Ab

14. Januar 2019

Et Nordfriisk Teooter lädt zum friesischen Weihnachtstheater für die ganze Familie ein.

Mehr...

Nis Puk haut ab

20. Dezember 2018

Am Sonntag den 9. und 16. Dezember (2. & 3. Advent) zeigte Et Nordfriisk Teooter das Stücä „Nis Puk haut ab“. Seit Jahrhunderten lebt Nis Puk auf dem Dachboden des alten Bauernhofes auf der kleinen Norderwarft. Doch nun wurde das Haus verkauft, und die neuen Besitzer scheren sich nicht um den kleinen Hausgeist oder gar…

Mehr...

European Minority Film Festival Light 2018

30. November 2018

Vom 15. Bis 17 November hies es in Husum wieder Film ab für Spielfilme, die in Minderheitensprachen gedreht worden sind. Unter dem Motto „Große Filme kleiner Völker“ zeigten die friesischen Verbände Friisk Foriining und Et Nordfriisk Teooter zusammen mit dem Kino Center Husum Spielfilme, gedreht in den Sprachen von europäischen Völkern, die sich nicht auf…

Mehr...

31. Friisk Harfsthuuchschölj

13. August 2018

von Donnerstag den 11. bis Sonntag den 14. Oktober 2018

Mehr...

Jarling 2019

24. Juli 2018

Zu Beginn war da diese Kuh, ein schwarz-weiß schillerndes Spiegelbild in der nordfriesischen Landschaft, das den Blick auf die handfeste Wald- und Wiesenwirklichkeit auf den Kopf stellte. Achim Lessings Begeisterung für Spiegelbilder war geweckt und gibt dem nordfriesischen Kalender Jarling 2019 Titel und Thema.

Mehr...

Lasmoot wårde

Wård lastmoot önj e Friisk Foriining

Nais foon diling

E radiosiinjing "Nais foon diling" brängt arken däi foon moundi bit fraidi aktuäle tisinge üt Nordfraschlönj än trinambai.

Montag, 23.03.2020

Böke än Tidschrafte

 

Jül an jületid önj da frasche lönje
von Marie Tångeberg

Download