Das war los

mundschutz

Wie heißt „Mund-Nasen-Schutz“ auf Friesisch?

14. Mai 2020

Der „Mund-Nasen-Schutz“ ist zur Zeit in aller Munde. Der eine nennt es Maske, der andere Mundschutz, der dritte Mund-Nasen-Bedeckung. Doch wie sollten die Friesen es nennen? Leider gibt es für dieses Wort keine passende Übersetzung ins Nordfriesische. Und genau hierfür brauchen die Friisk Foriining und das Nordfriisk Instituut eure Hilfe. Bitte schickt uns eure Vorschläge…

Mehr...
Dåt logiirhüs bai e Thames

Edgar Wallace auf Friesisch

5. Mai 2020

Edgar Wallace (1875–1932) gehört zu den erfolgreichsten englischen Kriminalschriftstellern und gilt als „King of Thrillers“. Verfilmungen seiner Werke waren im Fernsehen der sechziger und siebziger Jahre richtige “Straßenfeger”. Die friesische Muttersprachlerin Marie Tångeberg hat sein Buch „Das Gasthaus an der Themse“ unter dem Titel „Dåt logiirhüs bai e Thames“ ins Nordfriesische (Bökingharder Frasch) übersetzt und…

Mehr...

Friesischer Kinder- und Jugendkonsulent

6. April 2020

Der Friisk Foriining sucht ab dem 1. Juli 2020 einen Friesischen Kinder- und Jugendkonsulenten (m/w/d)   Wenn du in der Lage bist: kreativ und spontan zu arbeiten mit anderen Institutionen und Organisationen zusammen zu arbeiten Ausflüge und Events für Kinder und Jugendliche zu organisieren in Risum-Lindholm und Umgebung zu arbeiten Dann bist du richtig bei…

Mehr...

Kinderbuch „Damals an der Nordseeküste“ jetzt erhältlich

31. März 2020

Das Buch „Damals an der Nordseeküste“ von Michael Tegge gibt auf kindgerechte Art einen Überblick über die Geschichte des Lebens an der Nordseeküste und damit über die Geschichte der Friesen. Mit wunderbaren bunten Illustrationen von Skelte S. Braaksma wird die Thematik der Friesen veranschaulicht. Das Buch ist komplett zweisprachig, alle Texte sind auf Deutsch und…

Mehr...

Besuch im dänischen folketing

19. November 2019

Die zwei friesischen Repräsentanten vom Friisk Foriining Ilse Johanna Christiansen und Thora Kahl zusammen mit dem Vorsitzenden vom „Sydslesvigudvalg“ Christian Juhl.

Mehr...

Königing Margrethe 2. zu besuch bei den Friesen

8. Oktober 2019

Ob das Wetter hält? Die Wartenden vor der dänisch–friesischen Risum Skole/Risem Schölj senden bange Blicke gen Himmel. Viele haben rot–weiße Fähnchen mitgebracht, einige sogar aus Schminke auf der Wange. Schließlich kommt Königin Margrethe II. von Dänemark nicht alle Tage nach Risum–Lindholm. Aber nicht nur der Dannebrog wird immer wieder probeweise geschwungen, sondern auch Friesenfahnen in…

Mehr...
Jarling 2020

Jarling 2020 ist da

8. September 2019

Die Schönheit des passenden Moments „Jarling“ ist Nordfriesisch und heißt „dieses Jahr“. JARLING, der Fotokalender aus Nordfriesland, spiegelt die Eigenart der Region nicht nur im Bild wider, sondern auch in den Sprachen Friesisch und Plattdeutsch. „Ich hoffe, dass ich durch meine Bilder auf die Schönheit der nordfriesischen Landschaft aufmerksam machen kann. Denn immer öfter beschleicht…

Mehr...

Neues Lied der Friesen auf Helgoland komponiert

23. Juni 2019

Alle drei Jahre treffen sich Nord-, Ost und Westfriesen zu einem gemeinsamen Treffen auf Helgoland zum Friesendroapen. Das diesjährige Treffen wurde von der Sektion West organisiert im Rahmen ihres Vorsitzes im Interfriesischen Rat. Neben einer Reihe von Aktivitäten und Arbeitsgruppen wie die Filmvorführung Tuhuupe luupe – per Fahrrad von Bredstedt zur Europäischen Kulturhauptstadt nach Leeuwarden…

Mehr...

Unert Fordäk

23. April 2019

Seit mehr als zwei Jahren zeigt“Et Nordfriisk Teooter“ jetzt schon Modernes friesisches Theater in NOrdfriesland. Mit „Unert Fordäk“ konnte das Theater jetzt schon sein sechstes Stück zeigen. Das Stück wurde direkt aus dem Englischen vom Künstlerischen leiter Gary Funck übersetzt, und hatte dadurch seine Deutschlandpremiere in Husum.

Mehr...

Nis Puk Haut Ab

14. Januar 2019

Et Nordfriisk Teooter lädt zum friesischen Weihnachtstheater für die ganze Familie ein.

Mehr...

Lasmoot wårde

Wård lastmoot önj e Friisk Foriining

Nais foon diling

E radiosiinjing "Nais foon diling" brängt arken däi foon moundi bit fraidi aktuäle tisinge üt Nordfraschlönj än trinambai.

Freitag, 03.07.2020