Das war los

Friesische Kinderlieder

10. Oktober 2022

Auf unserem YouTube-Kanal findet haben wir zwei neue Friesische Kinderlieder zur Verfügung gestellt, viel Spass! 🙂   https://www.youtube.com/watch?v=3aJDDL6Czfw&list=PLmgDXs4cAkDTUjPzBzF-1WL5YGk0muzgV

Mehr...

#07: Hark iinjsen – Hein Hansen aus Klockries

8. Juli 2022

In der nächsten Folge „Hark iinjsen“ ist Eike zu besuch bei Hein Hansen in Klockries. Hein war lange Wehrführer in der Feuerwehr in Lindholm. LINK

Mehr...

THE WADDEN SEA – NATURE AN CULTURAL HERITAGE

3. Juni 2022

Neues Meisterwerk über die Wattenmeerregion! Das Buch bechreibt vergleichbare Bedingungen in allen drei Wattenmeerländern – sowohl naturnah, kulturgeschichtlich, sprachlich als auch künstlerisch. Besonders die friesische Geschichte und Kultur als nationale…

Mehr...

Dänen und Friesen erhalten mehr Bundesgelder

20. Mai 2022

„Sowohl für die Sydslesvigsk Forening (SSF) als auch die friesische Volksgruppe gibt es jeweils bis zu 50.000 Euro mehr Gelder im Bundeshaushalt 2022“, meldet der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler von der…

Mehr...

Protokoll der Mitgliederversammlung am 24.10.2021

17. Mai 2022

Protokoll der Mitgliederversammlung am 24.10.2021

Mehr...
hark-iinjsen

#06: Hark iinjsen – En snååk ma Gerd Vahder

17. Mai 2022

Inzwischen ist schon die sechste Folge vom friesischen Podcast Hark iinjsen online! Manuela hat Gerd Vahder im Hans-Momsen-Haus besucht um mit ihm über die Hans-Momsen-Gesellschaft zu Sprechen. LINK

Mehr...
Präsekonferänts

Talfahrt des friesischen Schulunterrichts stoppen

6. April 2022

Offener Brief an Bildungsministerin Prien Die Friisk Foriining und der Frasche Rädj, Friesenrat, Sektion Nord luden am 5. April 2022 zum Pressetermin in die nordfriesische Vereinszentrale Friisk Hüs in Bredstedt…

Mehr...

Sagen und Geschichten auf Friesisch lesen

3. Dezember 2021

Nordfriesland ist voll von alten Sagen und Geschichten, welche von Generation zu Generation weiter getragen worden sind. Fast jedes Dorf hat seine eigenen Erzählungen über mythische Wassermänner, alte Schätze oder…

Mehr...
hark-iinjsen

Neuer friesischer Podcast – Hark iinjsen

25. November 2021

Die Friisk Foriining gibt ab jetzt monatlich einen podcast auf Friesisch heraus. »Hark iinjsen« (»Hör mal«) heißt das neue Format. Manuela Ross und Eike Christiansen möchten auf lockere und persönliche…

Mehr...
Jarling 2022

Was da so fliegt / Wat dear flecht

18. November 2021

Der Fotokalender Jarling 2022 ist da! BREDSTEDT (NfI). Der nordfriesische Kalender Jarling mit seinen besonderen Fotografien und friesischen Sinnsprüchen begleitet seit Jahrzehnten Nordfriesland-Freunde durch das Jahr. Nun ist der neueste…

Mehr...

Mitglied werden

Werde Mitglied in der Friisk Foriining.

Nais foon diling

Der friesische Podcast für jeden der gerne friesisch hören möchte.