Di Widergunger – Uraufführung am Sonntag (6.4.) in der Niebüller Stadthalle

DI WIDERGUNGER

Eine musikalische Abenteuerreise auf Friesisch.
Am Sonntag, 6. April, um 17 Uhr wird in der Niebüller Stadthalle zum ersten Mal ein friesisches Musical aufgeführt.
Unerjardsche, wäilewüset än wåådermååns – Autor Gary Funck greift tief in die heimische Mythologie und webt daraus eine Geschichte, die nur an der Küste Nordfrieslands spielen kann. Das Resultat ist ein zeitloses friesisches Musical, das die Zuschauer mitnimmt auf eine Reise in die Welt jenseits des alltäglich Sichtbaren.
Hark, ein junger Fischer, der auf See den Tod findet … und trotzdem einen Weg findet, seine große Liebe noch ein einziges Mal wiederzusehen. Ose, seine junge Frau, die sich auf eine weite und gefährliche Reise begibt, um den Mann ihres Lebens wieder in die Welt der Lebenden zurück zu holen. Doch der Ertrunkene wird von einem mächtigen Wesen auf dem Grund des Meeres gefangen gehalten. Eine schier unlösbare Aufgabe  …  doch Ose erhält Hilfe!
Uralte Geschichten gepaart mit moderner Musik, bunten Kostümen und einer talentierten Truppe aus jungen und jung gebliebenen Sängern, Tänzern und Schauspielern – den „Widergunger“ sollte man sich nicht entgehen lassen.
Musik & Libretto – Gary Funck
Choreographie – Anna Julia Meyer
Musikalische Leitung – Constance Vogel
Ton / Licht – Sven Stümer
Regie – Gary Funck
Mitwirkende:
Elke Boysen, Martje Jannsen, Malte Lindenberg, Eva Bischoff, Thore Johannsen, Ingwer Boysen, Güde Boysen, Julia Schweigert, Svenja Schüle, Lola Kirchner, Lea Hansen, Michel Schweigert, Ida &Tomek, Günther Jannsen, Enken Johannsen u.a.
Das gesamte Stück spielt auf Festlands-Nordfriesisch. Für Nichtfriesen wird eine deutschsprachige Broschüre mit Szenenbeschreibungen und Liedertexten bereitgehalten. Verantwortlich für dieses Projekt, das von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien über den Friesenrat gefördert wurde, sind die Friisk Foriining und der Frasche Feriin for e Ååstermååre.
Karten für das Musical gibt es nur an der Abendkasse (Kartenreservierung unter info@friiske.de / 04671-6024154)
Gruppenbild der Musical Crew

Lasmoot wårde

Wård lastmoot önj e Friisk Foriining

Nais foon diling

E radiosiinjing "Nais foon diling" brängt arken däi foon moundi bit fraidi aktuäle tisinge üt Nordfraschlönj än trinambai.