„Vielfältig und engagiert“

Politische Gremien für Fragen der friesischen Volksgruppe tagten in Bredstedt

BREDSTEDT (NfI). Beeindruckt von der vielfältigen und engagierten Arbeit der friesischen Volksgruppe zeigte sich der neue Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, bei seinem Antrittsbesuch. Verbunden damit war im Nordfriisk Instituut die Jahressitzung des von Koschyk geleiteten Beratenden Ausschusses für Fragen der friesischen Volksgruppe beim Bundesministerium des Innern. Im Anschluss kam ebenfalls im Nordfriisk Instituut unter der Leitung von Landtagspräsident Klaus Schlie das Gremium für Fragen der friesischen Volksgruppe im Lande Schleswig-Holstein zusammen.

Minderheitenpolitik müsse mit Empathie und Wohlwollen betrieben werden, sagte Hartmut Koschyk. Auch für die Gesamtgesellschaft seien die Minderheiten eine Bereicherung, dies erlebe er nun eindrucksvoll bei der friesischen Volksgruppe. Beraten wurde u. a. über die Projektförderung der Friesen durch den Bund. Derzeit könne bedauerlicherweise nicht verlässlich geplant werden, erklärte die Vorsitzende des Friesenrats – Frasche Rädj Ilse Johanna Christiansen. Koschyk will sich für Abhilfe einsetzen.

Über ihre Arbeitsschwerpunkte berichteten die Vorsitzende des Nordfriesischen Vereins Gudrun Fuchs, der Vorsitzende der Friisk Foriining Bahne Bahnsen und die Vorsitzende des Vereins Nordfriesisches Institut Inken Völpel-Krohn. Professor Dr. Thomas Steensen und  Instituts-Geschäftsführerin Marlene Kunz stellten die Planungen für den Anbau am Nordfriisk Instituut vor und dankten für die erhöhte Förderung durch das Land Schleswig-Holstein.

Die Beauftragte des Ministerpräsidenten in Angelegenheiten nationaler Minderheiten und Volksgruppen Renate Schnack berichtete über den im Entstehen begriffenen „Handlungsplan Sprachenpolitik“. Institutsmitarbeiter Harry Kunz gab konkrete Einblicke in die Arbeit der Bredstedter Einrichtung und präsentierte die wichtigsten Ergebnisse des letzten Jahres. Weitere Beratungsthemen waren u. a. die finanzielle Ausstattung des Friisk Funk, über die Professor Dr. Volkert Faltings von der Ferring-Stiftung und Peter Willers vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein Auskunft gaben, und die Situation des Friesischen an der Universität Flensburg, über die deren Präsident Professor Dr. Werner Reinhart berichtete.

Au dem Foto: (v.l.) Hartmut Koschyk, Gudrun Fuchs, Ilse Johanna Christiansen, Renate Schnack, Inken Völpel-Krohn und Prof. Dr. Thomas Steensen

(Foto: Harry Kunz, Nordfriisk Instituut)

Lasmoot wårde

Wård lastmoot önj e Friisk Foriining

Hark iinjsen

Di frasche podcast for enarken wat hål frasch hiire wal.