22. April: Flohmarkt und Mittelalter

Der im Hunnebüllerkoog, Klinkerstr. 4 in Stedesand beheimatete mittelalterlich-friesische Verein Frisia Historica veranstaltet, inzwischen schon traditionell, am Karfreitag, 22. April, ab 10:00 Uhr auf heimatlichem Gelände einen Scheunenflohmarkt, auf dem, unabhängig vom Mittelalter, alles mögliche und unmögliche (allerdings keine Neuwaren) angeboten werden wird und lädt außerdem zur Besichtigung seines mittelalterlichen Lagers ein.

Viele Vereinsmitglieder sind leidenschaftliche Flohmarktbesucher und oftmals lässt sich gerade hier für dieses spezielle Hobby das eine oder andere tolle Schnäppchen machen. So lag der Gedanke nahe, auch selbst einmal einen Flohmarkt zu veranstalten. Marktbeschicker, auch von außerhalb des Vereins, waren schnell gefunden, und so wird man in der Scheune im Hunnebüller Koog nach Herzenslust stöbern und feilschen können.
Drumherum lässt sich gleichzeitig ein Stück Mittelalter erfahren, entdecken, bestaunen und erleben. Es werden Aktivitäten zum Mitmachen angeboten, und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt werden.

Die Kombination Flohmarkt und Mittelalter wurde bisher sehr gut angenommen, es herrschte stets ein reges Treiben, so dass diese Veranstaltung einen festen Platz im hiesigen Veranstaltungskalender gefunden hat.
Wie auch in den letzten Jahren wird wieder ein Teil des Lagers aufgebaut, um sich der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und um mit dieser sowie Freunden, Bekannten und Verwandten ein paar nette Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen.

Wie Stefan Nissen, Häuptling des hiesigen Friesenstammes mitteilt, steht der Beginn der diesjährigen mittelalterlichen Lagersaison in Kürze an. Dabei stellt das diesjährige Friesisch-Historische Treyben, welches der Verein erstmals in Niebüll auf dem Wehlengelände vom 08. bis 10. Juli durchführen wird, den großen sommerlichen Höhepunkt der Veranstaltungen dar. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Viele weitere Informationen, auch dazu, lassen sich auf der Internetseite des Vereins unter www.frisia-historica.de finden.

Für evtl. Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stefan Nissen, Klinkerstr. 4 in 25920 Stedesand, Tel. 04662/881797.

Lasmoot wårde

Wård lastmoot önj e Friisk Foriining

Hark iinjsen

Di frasche podcast for enarken wat hål frasch hiire wal.