Erfolgreiches Vorleseprojekt in Risum

?Ich kann besser lesen!?
Vorleseprojekt erfolgreich gestartet

Viele Drittklässler arbeiten sich durch ihre Lesetexte, oftmals an der Grenze des Verstehens. ?Die Acht- und Neunjährigen müssen schon ein bisschen durchhalten, bis es richtig mit dem Lesen klappt?, weiß Schulleiter Jörgen Jensen Hahn aus Erfahrung. Damit sie nicht aufgeben, hat sich die friesisch-dänischen Schule in Risum-Lindholm etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein Vorleseprojekt, bei dem Drittklässler Kindergartenkindern vorlesen. Die Kinder treffen sich einmal in der Woche in speziellen Lesestunden. ?Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe?, zieht Schulleiter Jensen Hahn eine erste Zwischenbilanz. ?Die Kindergartenkinder hören spannende Geschichten und die Drittklässler verbessern ihre Lesekompetenz?, sagt Jensen Hahn. ?Für viele Drittklässler ist es wirklich das erste Mal, dass sie merken, wie erfüllend Lesen sein kann. Da legt sich auch bei denjenigen, die vorher lesefaul waren, ein Schalter um und sie werden richtige Leseratten.? Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, wie Zuhörer aufmerksam die Ohren spitzen, komme eben selbst auf den Geschmack. ?Die Schülerinnen und Schüler begreifen, auch ohne dass ihnen die Lehrkräfte Vorgaben machen, wie erfüllend Lesen sein kann?, sagt Jensen Hahn.
Nach dem erfolgreichen Auftakt soll das Projekt dauerhaft in das Lehrgeschehen der Schule integriert werden.
Das Vorleseprojekt ist nur eines von mehreren fachübergreifenden Konzepten der innovativen Risem Skole/Risem Schölj (www.risumskole.de). Schulleiter Jensen Hahn weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass neue Schüler noch bis Mitte Januar für das Schuljahr 2009/2010 angemeldet werden können. Bei Interesse sendet die Schule gerne einen von den Eltern gestalteten Informationsflyer zu. Dieser wird in den nächsten Tagen auch in den Haushalten verteilt werden.

Lasmoot wårde

Wård lastmoot önj e Friisk Foriining

Nais foon diling

E radiosiinjing "Nais foon diling" brängt arken däi foon moundi bit fraidi aktuäle tisinge üt Nordfraschlönj än trinambai.