Friesische Kinderfreizeit an der Schlei

Die Friisk Foriining möchte euch herzlich zu einer Kinderfreizeit vom 07. bis 11. Juli 2021 einladen. Die Reise richtet sich an Kinder zwischen 1 und 7 Jahren, zusammen mit ihren Eltern.

Mittelalterliches Treyben in Niebüll

Der Friesische Mittelalterverein „Frisia Historica“ veranstaltet vom 19. – 21. Juli jetzt schon zum siebenden mal sein „Mittelalterliches Treyben“ an der Badewehle in Niebüll.

33. Friesische Herbsthochschule

Vom 14. – 17. Oktober lädt die Friisk Foriining auch in diesem Jahr wieder zur friesischen Herbsthochschule, wo die friesische Sprache im Fokus steht.

Das kommt

« April 2021 » loading...
M D M D F S S
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2

Nais foon diling

Die Radiosendung „Nais foon diling“ bringt jeden Tag von Montag bis Freitag aktuelle Nachrichten aus Nordfriesland und der Welt.

Mittwoch, 14.04.2021

Aktuell

Gruppengeschichte über WhatsApp

23. November 2020

Zusammenfassung der Geschichte Als der Postbote seinen Wagen öffnete, schaute ihn eine bunte Katze an, „Was will die Katze von mir? Das ist jetzt schon das dritte mal, dass sie mich hier auflauert, dachte er. Aber so schnell sie aufgetaucht war, war sie auch wieder verschwunden. Aber die Katze war nicht alleine. „Augenblick da unten…

„Ferteel iinjsen“: Virtuelle Gala und virtuelle Wahl

23. November 2020

„Ales ööders“ – alles anders – ist nicht nur die Überschrift des friesischen Schreibwettbewerbs, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird. Dieses mal endet „Ferteel iinjsen“ ungewohnterweise virtuell und damit ebenfalls anders. Am 21. November streamt NDR.de/sh von 14:00 Uhr an die Abschlussgala aus der Halle der Nordseeakademie in Leck. Die über 60 Autoren, Vertreter von…

mundschutz

Wie heißt „Mund-Nasen-Schutz“ auf Friesisch?

14. Mai 2020

Der „Mund-Nasen-Schutz“ ist zur Zeit in aller Munde. Der eine nennt es Maske, der andere Mundschutz, der dritte Mund-Nasen-Bedeckung. Doch wie sollten die Friesen es nennen? Leider gibt es für dieses Wort keine passende Übersetzung ins Nordfriesische. Und genau hierfür brauchen die Friisk Foriining und das Nordfriisk Instituut eure Hilfe. Bitte schickt uns eure Vorschläge…