2. April: Flohmarkt und Mittelalter in Stedesand

Flohmarkt und Mittelalter

Der im Hunnebüllerkoog, Klinkerstr. 4 in Stedesand beheimatete mittelalterlich-friesische Verein Frisia Historica veranstaltet am Karfreitag, 2. April, ab 10 Uhr auf heimatlichem Gelände einen Scheunenflohmarkt, auf dem, unabhängig vom Mittelalter, alles mögliche und unmögliche (allerdings keine Neuwaren) angeboten werden wird und lädt außerdem zur Besichtigung seines mittelalterlichen Lagers ein.

Wie Stefan Nissen, Häuptling des hiesigen Friesenstammes mitteilt, steht die Eröffnung der diesjährigen mittelalterlichen Lagersaison, mit der Ende des Monats stattfindenden Walpurgisnacht, welche vom Verein traditionell beim Burgspektakel in Bad Bodenteich in der Lüneburger Heide verbracht wird, in Kürze an.
Den nach der langen Winterpause zur Überprüfung notwendigen Aufbau des kompletten Lagers, möchte man nun nutzen, um sich der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und um mit dieser sowie Freunden, Bekannten und Verwandten ein paar nette Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen.

Viele Vereinsmitglieder sind leidenschaftliche Flohmarktbesucher und oftmals lässt sich gerade hier, für dieses spezielle Hobby, das eine oder andere tolle Schnäppchen machen. So lag der Gedanke nahe, auch selbst einmal einen Flohmarkt zu veranstalten. Marktbeschicker, auch von außerhalb des Vereins, waren schnell gefunden, und so wird man in der Scheune im Hunnebüller Koog nach Herzenslust stöbern und feilschen können.
Drumherum lässt sich gleichzeitig ein Stück Mittelalter erfahren, entdecken, bestaunen und erleben. Es werden Aktivitäten zum Mitmachen angeboten und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt werden.
Da die Kombination Flohmarkt und Mittelalter bei ihrer Premiere im letzten Frühjahr gleich so gut angenommen wurde, beschloss der Verein, diese Veranstaltung zu einer festen Institution werden zu lassen. Zu diesem Anlass sollen auch die zukünftigen Vereinsmitglieder, die ihre Anwartschaft im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert haben, feierlich in die Sippe aufgenommen werden.

In diesem Zuge möchte der Verein auch noch einmal auf seine Internetpräsenz unter www.frisiahistorica.de hinweisen.

Für evtl. Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stefan Nissen, Klinkerstr. 4 in 25920 Stedesand, Tel. 04662/881797.

Lasmoot wårde

Wård lastmoot önj e Friisk Foriining

Hark iinjsen

Di frasche podcast for enarken wat hål frasch hiire wal.