Nis Puk Haut Ab
Am Sonntag den 9. und 16. Dezember (2. & 3. Advent) jeweils um 15 Uhr hebt sich der Vorhang für „E Pük Nait Üt“ in der Nordsee Akademie in Leck.
So wie in allen Weihnachtsstücken des friesisch sprachigen Nordfriisk Teooter wird man auch dieses Mal wieder einige Bekannte aus der friesischen Geschichten- und Sagenwelt finden. Diesmal geht es um die kleinen Hauspucken:
Seit Jahrhunderten lebt Nis Puk auf dem Dachboden des alten Bauernhofes auf der kleinen Norderwarft. Doch nun wurde das Haus verkauft, und die neuen Besitzer scheren sich nicht um den kleinen Hausgeist oder gar um die Versorgung mit Brei und Süßigkeiten. „Frechheit!“, denkt sich Nis Puk beleidigt und muss jetzt im Winter nach einem neuen Zuhause suchen. Was für ein Aufwand, und das so mitten in der Weihnachtszeit!
Das Stück aus der Feder von Gary Funck unter der Inszenierung von Güde Boysen und Hella Mascus ist zweisprachig deutsch und friesisch und durchgehend mit deutschen Übertiteln ausgestattet.
Der Eintritt kostet 9 € für Erwachsene im Vorverkauf über die Internetseite www.teooter.de/tickets oder 11 € an der Kasse. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Theaters unter www.teooter.de