Tuhuupe luupe – ein kaum zu überbietender Erfolg!

Nach 3 Tagen und 388 Kilometern endete ein großartiges Projekt: Tuhuupe luupe (gemeinsam laufen) – per Fahrrad von Bredstedt in die Europäische Kulturhauptstadt Leeuwarden mit vielen, vielen Eindrücken. »Es ist unmöglich, dieses phantastische Erlebnis in Worten wiederzugeben«, sagte ein immer noch unter Gänsehaut stehender Tourleiter Dirk Hilpert vom MTV Leck, nach der gestrigen Ankunft in Bredstedt.

Zusammen mit den Streckenleitern Birge Hilpert (ebenfalls MTV Leck), Björn »Festus« Nahnsen (SV Enge-Sande) und Jörg Spaude (SV Frisia 03 Risum-Lindholm) erlebten weitere 70 Radfahrer über Pfingsten etwas, woran sie noch lange denken werden. »Dass die Reise auch nach Helgoland ging, hat nicht zuletzt den Ausschlag gegeben, dass so viele aus den genannten Vereinen mitmachen wollten«, meinte eine sehr zufriedene Vorsitzende des Frasche Rädj / Friesenrat Sektion Nord, Ilse Johanna Christiansen. Sie dankte bei dieser Gelegenheit dem gesamten Team mit Projektleiter Ulrich Scholl an der Spitze.

Auf die Frage, ob man so etwas wiederholen soll, meinten viele Teilnehmer: »Das ist doch kaum zu überbieten!«. Zu begeistert waren die Teilnehmer von dem sehr abwechslungsvollen Programm mit Pasta Party, Musik auf platt oder friesischer Heavy Metal, Überfahrt nach Helgoland, Empfang auf dem Markplatz in Leer mit Trachtentanz aus dem Sauerland und nicht zuletzt der triumphalen Schlussfahrt durch mehrere wunderschöne Dörfer mit lauten Hip-Hop Bässen und motorisierter Polizeieskorte. Und das alles bei bestem Pfingstwetter!

Dass wir zuletzt mit 16 Personen in einer ehem. Gefängniszelle – heute Jugendherberge ALIBI – in Leeuwarden untergebracht waren, war der absolute Höhepunkt eines Superwochenendes. »Ich war noch nie im Knast«, schmunzelte Dirk Hilpert. Mehr tuhuupe geht nicht!

Lasmoot wårde

Wård lastmoot önj e Friisk Foriining

Hark iinjsen

Di frasche podcast for enarken wat hål frasch hiire wal.